Banner_Mavie

MaVie ist lediglich 5 Monate jünger als DaCapo. Zwei so junge Hunde groß zu ziehen war eine Herausforderung, der wir uns zum ersten mal stellten. 

Das Jahr 2009  war zwar gespickt mit den Ausstellungsterminen von DaCapo, den Terminen rund um den J - Wurf und den obligatorischen Terminen, die die Familie so mit sich bringt. Wer nun aber glaubt, MaVie sei zu kurz gekommen, der täuscht sich. Die Kleine wusste von Anfang an, wie Sie es anstellen musste um im Mittelpunkt zu stehen. Ihr Talent, die 5 mal gerade sein zu lassen, brachte ihr bei mir den Spitznamen “MiniChaosZwerg” ein, der jede ihrer Aktionen in den “lange ersehnten ersten warmen Sonnenstahl des erwarteten Frühlings “ verwandelte. Wem das zu pathetisch erscheint, auf Deutsch gesagt: Manschmal war sie wirklich ein Biest! (aber ein liebenswertes)

MaVie ist unser erster Tervueren, der die Veranlagung des Schäfern scheinbar in der ursprünglichen Veranlagung in sich trägt. Im Alter von  9 Monaten absolvierte MAVie auf der Speziale in Frankreich den Cant. Bei diesem Test, für Hunde bis zum Alter von 18 Monaten, wird das Verhalten geprüft. Im ersten Teil gegenüber Artgenossen und dem Mensch, im zweiten Teil im Umgang mit Schafen. Da standen wir nun beide in einem Pferch mit ca. 20 Schafen die jeweils ein Gewicht von ca. 60 bis 70 Kg hatten. Weder MaVie noch ich hatten bis dato eine vergleichbare Situation erlebt. In dem Moment, in dem ich die Leine löste, war es, als sei ein Schalter umgelegt. MaVie nahm Kontakt zur Herde auf und mit den Anweisungen des Prüfers gelang es uns beiden schon nach kurzer Zeit die Herde zu dirigieren. MaVie umkreiste diese selbstständig, ohne dabei aber den Kontakt zu mir zu verlieren und ggf. auf Kommando zu mir zurück zu kommen und bestand den Test.

Mittlerweile ist MaVie erwachsen geworden, geröntgt  und hat die notwendigen Ausstellungen besucht und ist im BSD e. V. zur Zucht zugelassen. Sie ist ruhiger geworden, hat aber nichts von ihrer Power verloren.